Samstag, 7. Juli 2012

Der japanische Weg: Kaugummi statt Kaffee...

Eine Fahrt mit der Tokyoter U-Bahn bringt es an den Tag: Japaner sind manchmal müde, dann schläft man auch mal gerne auf dem Heimweg. Man muss dazu nicht einmal einen Sitzplaz haben, mit einer speziellen Grifftechnik kann es sich ein japanischer Oberschüler auch mal in den Haltegriffen für ein Nickerchen bequem machen.
Gegen Müdigkeit gibt es hier neben den üblichen Verdächtigen: Austro-Thailändische-Gummibärchen-Brause, bei der einen nur der fiese Geschmack auf der Zunge wachhält.
Und dann gibt hier noch die Produkte der Firma "Lotte". Der Name klingt jetzt erstmal eher nach Erdbeben-Suchhund als nach Topmodel, aber er hat sich offentsichtlich auf dem japanischen Kaugummi-Markt etabliert. Die Firma scheint das zu recyceln, was bei der Produktion von koffeinfreiem Kaffee als Abfallprodukt anfällt, nämlich Koffein. - Man mischt es einfach unter die Kaugummimasse und schon hat man "Lotte Black Black"... Koffeinhaltiges Kaugummi, das wird dann noch mit einem schicken englischen Werbespruch versehen, nämlich: "Hi-Technical Excellent Taste an Flavour". Wer also wissen will, wie Hi-Tech schmeckt, der muss nicht in ein iPad beissen, ein Kaugummi von Lotte tut es auch.











 
Zum Geschmack kann man nicht viel sagen, stark pfefferminzig, dann leicht bitter. Aber gut, wenn man sich einreden kann, dass es wach macht, dann kann man sich auch einreden, dass es schmeckt. Im Vergleich zu anderen Lotte-Produkten ist der Geschmack von "Black Black" aber eine Offenbarung.
Es gibt nämlich noch "Lotte Zeus Snow Storm" und "Lotte Zeus Thunder Spark". Das sind ebenfalls koffeinierte Kaugummis. Beide mit einem Geschmack, den man im Sinne von Alfred Biolek mit "interessant" bezeichnen könnte. Das besondere an "Zeus" ist, dass die Kaugummis so verpackt sind, dass man sie beim Herausnehmen aus der Packung sofort auspackt und sich ohne Berührng mit den Händen gleich in den Mund stecken kann. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, so soll bestimmt nur verhindert werden, dass man sich die ätherischen Öle vom Finger versehentlich in die Augen reibt.
Dagegen sind die extra-starken Fisherman´s Freind ein Erlebnis voller ausgewogener Mildheit. Wer "Lotte Zeus Thunder Spark" mag, der sprücht sich auch Pfefferspray auf die Zunge.. Oder gurgelt mit Tabasco.

Aber es gibt ja noch Sushi, damit kann man seine Geschmacksnerven wieder in den grünen Bereich bringen, obwohl der grüne Bereich hier auch gerne mal blau ist.

Sonst gibt es nicht viel Neues, der Sommer ist da, der Regen ist sehr warm. Mein Bestreben nach einer Unabhängigkeit von den örtlichen Gemüsehändlern macht Fortschritte, letzte Woche gab es das erste Pesto aus selbstgezogenem Basilikum.

Über die Fortschritte bei Tomaten, Schnittlauch, Mangold, Gurken, Zucchini, Buschbohnen, Koriander, Rettich und Möhren halte ich Euch auf dem Laufenden. Versprochen.

1 Kommentar:

  1. Ich bin eben bei meinem vergeblichen Versuch Lotte Zeus Kaugummis irgendwie in Deutschland zu bekommen auf deinen Blog gestoßen und hab mich bei deinem Beitrag einfach nur weggeschmissen ^^ Bisher bin ich auf die Idee mit dem Pfefferspray noch nicht gekommen, aber ich werde es in Zukunft mal ausprobieren, vielen dank dir ! ^^

    AntwortenLöschen