Dienstag, 16. Juni 2009

Die Elektrogeräte schlagen zurück


Die Küche wird zur Kampfzone, nach der Auseinandersetzung mit dem Kühlmonster kam es heute zum Showdown in der Küche.
Ich erwähnte bereits, dass die Klimaanlage in meinem Arbeitszimmer ihre Tätigkeit eingestellt hat. Heute morgen streikte die Klimaanlage im Esszimmer, dafür hatten wir Kriechstrom auf dem Toaster und der Tür des Sicherungskasten.

Der von der Botschaft avisierte Werkzeugägypter kam nicht. Natürlich nicht. Warum auch?

Also ging ich heute gegen 19 Uhr zu unserem Bawab, und fragte ihn, ob eventuell jemand in meiner Abwesenheit da war, und in die Wohnung wollte.
Ich spreche kein Arabisch, unser Bawab spricht kein Englisch, Deutsch oder Französisch. Der Versuch Petras Kenntnisse in Vietnamesisch, Ungarisch, Chinesisch oder Russisch gewinnbringend einzusetzen, blieb auch fruchtlos.
Aber irgendwie wurde ihm klar, das unsere Klimaanlage nicht funktioniert. Er fuhr mit mir in den 8. Stock, wir liefen in den 7. Stock herunter. In der Wohnung stellte er fest, dass unsere Klimaanlage nicht gehen würde.
Er gestikulierte mir, dass er in fünf Minuten wieder da sei. Genau eine Viertelstunde später klingelte es an der Wohnungstür und er kam in Begleitung eines Elektroägypters zurück.
Der Elektroägypter sah aus, wie eine 150 cm große, ägyptische Ausgabe von Ottfried Fischer. Nur mit weniger Haaren, dafür mehr Gel.

Die Klimaanlage im Esszimmer war in Rekordzeit repariert, es musste nur etwas, dass Europäer entfernt als Sicherung bezeichnen würden, ausgetauscht werden.
Dann kamen wir zum schwierigeren Teil, der Anlage in meinem Arbeitszimmer. Dort war die Sicherung in Ordnung.
In einem fachmännischen Verfahren ermittelte Elektro-Otti, dass das Kühlgerät keinen Strom hatte. Dazu leckte er an zwei Fingespitzen und berührte die Kontakte...
Nun ja, wenn man das so macht... Dann muss sich der Bawab halt um seine Leiche kümmern.

Dann ging er zum Sicherungskasten, machte die Tür auf, stutzte, zog einen Phasenprüfer aus der Tasche und stellte das fest, was ich zwar schon wusste, ihm aber nicht erklären konnte. Was heißt wohl "Kriechstrom" auf arabisch? Und warum hat er den Phasenprüfer nicht an der Klimaanlage benutzt?
Wir haben zwar einen Sicherungskasten mit präzis 20 Atomatiksicherungen, die säuberlich nummeriert sind. Aber sonst nicht weiter beschriftet.
Keine der Sicherungen war herausgesprungen. Also wurde die Verkleidung des Sicherungskastens entfernt, und es bot sich mir die Gelegenheit einer kostenlosen Lektion "Fluchen auf Arabisch für Elektriker" teilzunehmen. Zwei Sicherungen zeigten deutliche Brandspuren. Beweisfotos anbei.
Ich kürze hier die Erzählung ab, Otti schraubte an der Elektrik, Bawab assistierte. Die Fehler wurden gefunden, neue Sicherungsschalter eingesetzt. Dazu verschwand er kurz zu einem Elektrohändler, kam nach 5 Minuten zurück.
Meine Klimaanlage kühlt jetzt wieder, lässt sich aber nicht in der Kühlleistung regulieren. Sollte sie den angepeilten Wert von 16 Grad im Laufe der Nacht erreichen, werde ich auf eine lange Hose und Sweat-Shirt umsteigen müssen. Oder das Fenster aufmachen, um die Kälte entweichen zu lassen. Mittwoch um 19 Uhr will er wiederkommen und mir eine neue Steuerung für die Klimaanlage installieren. Inshallah!
Gekostet hat der ganze Spaß 200 Pfund, dafür funktioniert jetzt alles. Nicht wirklich alles, der Kriechstrom liegt jetzt auf dem Wäschetrockner. Unschön, aber damit kann sich Elektro-Otti morgen beschäftigen.

Petra wird sich morgen wahrscheinlich länger mit der Erstattung unserer Auslagen rumärgern, als die eigentliche Reparatur gedauert hat. Aber sie kann da sehr hartnäckig sein.

Das ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie wichtig in Kairo ein guter Bawab für das Haus ist. Das, wofür die Botschaft drei Tage bis zum Scheitern gebraucht hat, hat unser Bawab in einer Stunde erledigt. Zu einem Preis, für den in Deutschland nicht einmal ein Lehrling ein dummes Gesicht macht.

Zum Ende drängt sich mir trotzdem eine Frage auf:
Warum repariert der tolle Elektroägypter nicht den defekten Knopf vom Aufzug? Er könnte sich damit eine Treppe sparen.

1 Kommentar:

  1. Weil das ein Klimaanlagenägypter war.
    Für den Fahrstuhl brauchst Du einen Fahrstuhlägypter, weiss doch jeder!!!
    Janet

    AntwortenLöschen